Fahrersitzkissen macht Geräusche bei linkskurven

Bisher bekannte oder neue Probleme rund um den GTR werden hier diskutiert und Lösungswege aufgezeigt.

Moderatoren: Reisender40, XMats, Moderatoren

Antworten
GT-R/R
Neuling im Forum
Danksagung erhalten: 0

Fahrersitzkissen macht Geräusche bei linkskurven

Beitrag von GT-R/R » Di 26. Nov 2019, 08:17

Mein Fahrersitz scheint ein kleines Spiel zu haben. Direkt unter meinen "Po" höre ich ein leichtes klacken bei schnell eingelenkten linkskurven. Dieses Geräusch entsteht erst wieder, wenn man einen richtungswechsel macht. Also rechtskurve und linkskurve. Bei geradeaus und linkskurve nichts bemerkbar. Es ist wirklich direkt auf der sitzfläche zu spüren/merken. Zuerst dachte ich, es wäre ein CD Hülle die immer dranfliegt. Jedoch ist unterm sitz nichts. Leider ist es per Hand nicht vorführbar(zu schwach). Es ist ein 09er mit schon 158K km. Hat hier jemand hilfreiche Tipps? Klar kann man weiterhin so fahren wenn es nicht schlimmer wird. Da es geschätzt 1 CM spiel ist.
Der gesamte Sitz ist auch nicht Starr wie ein Vollschalen Sitz :) Was ich als normal empfinde. Es ist nur die Auflage beim Sitzen.

lg Rene :)

Ig3l
Forensupporter
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Fahrersitzkissen macht Geräusche bei linkskurven

Beitrag von Ig3l » Di 26. Nov 2019, 09:10

Moin Rene, ein ähnliches Problem hatte ich mit den Recaros in meinem 370Z Nismo: hast Du die Möglichkeit, den Sitz auszubauen und Plastikunterlegscheiben an die Halterung einzusetzen? Das sollte das Problem lösen können. Sonst ggf. mal mit der Werkstatt quatschen, die sollten da eine genauere Vorstellung haben.

GT-R/R
Neuling im Forum

Beitrag von GT-R/R » Di 26. Nov 2019, 12:15

Ig3l hat geschrieben:
Di 26. Nov 2019, 09:10
Moin Rene, ein ähnliches Problem hatte ich mit den Recaros in meinem 370Z Nismo: hast Du die Möglichkeit, den Sitz auszubauen und Plastikunterlegscheiben an die Halterung einzusetzen? Das sollte das Problem lösen können. Sonst ggf. mal mit der Werkstatt quatschen, die sollten da eine genauere Vorstellung haben.
Gäbe es sicher die Möglichkeit. Ist der im NIsmo 370Z auch ident? Elektrisch verstllbar etc. Zwecks vergleichbar. Wäre von Vorteil. Wenn es noch Bilder gäbe, wäre ich umso erfreuter :grin:

Ig3l
Forensupporter

Beitrag von Ig3l » Di 26. Nov 2019, 12:31

Leider habe ich nicht den Luxus einer elektrischen Verstellbarkeit :mstupid: Ich dachte eher daran, dass das Problem aber ähnlich gelagert sein könnte... Bilder habe ich leider keine...

Lexy
Z-Freak
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Lexy » Di 26. Nov 2019, 16:02

Sind denn die Schrauben von den Sitzschienen am Fahrzeugboden fest? klingt so, als wenn die locker wären.

GT-R/R
Neuling im Forum

Beitrag von GT-R/R » Di 26. Nov 2019, 16:37

Lexy hat geschrieben:
Di 26. Nov 2019, 16:02
Sind denn die Schrauben von den Sitzschienen am Fahrzeugboden fest? klingt so, als wenn die locker wären.
Danke trotzdem "Ig3l" :))

Bzgl schrauben fest am boden werde ich das mal am WE checken.
Danke "Lexy" ;)

Was ich noch weiß ist, wenn man zb den Sitz etwas nach vorne stellt oder zurück, das Geräusch für ne Weile weg ist bzw er fest ist. Seltsam oder ?

Ig3l
Forensupporter

Beitrag von Ig3l » Di 26. Nov 2019, 19:02

Das spricht dafür, dass da was locker ist. Nach der Bewegung des Sitzes sind die Teile ja erstmal alle auf Spannung, weil der Motor den Sitz am Gestänge bewegt. Die Spannung geht dann nach relativ kurzer Zeit wieder flöten.

Knackt es denn auch, wenn Du an der Kopfstütze des Sitzes mit Vorsicht etwas fester ruckelst?

GT-R/R
Neuling im Forum

Beitrag von GT-R/R » Mi 27. Nov 2019, 08:03

Nein. Per Hand lässt sich das Geräusch nicht reproduzieren. Egal ob oben oder unten. Ein bisschen Spiel ist ja normal, weil ichs bei einem Freund mit deutlich weniger km auch probieren durfte.
Wirklich nur sitzend und starke linkskurve(kreisverkehr/30kmh).
Also muss ich wohl den sitz ausbauen :-?
WIe lange dauert dises unterfangen ca? Ein und ausbau.

Lexy
Z-Freak
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Lexy » Mi 27. Nov 2019, 16:43

Ca 10 minuten - das sind 4 Schrauben

Antworten

Social Media

Zurück zu „GTR Probleme“