C1145 Drehratensensor

Eine Linksammlung zu bereits im Forum bekannten Problembeschreibungen spart dir viel Suchaufwand.
Problemschilderungen rund um den 350Z.

Moderatoren: Trude, Moderatoren

Antworten
ligno
Neuling im Forum
Danksagung erhalten: 0

C1145 Drehratensensor

Beitrag von ligno » Di 1. Okt 2019, 08:27

Guten Tag,
erst einmal zu mir da ich hier neu bin:
komme aus 29614 Soltau
bin eig. gelernter kaufmann aber bin schon seit 13 Jahren nebenbei noch im KFZ zugange.

So jetzt zu meinem Problem, ein Kumpel hat sich ein schönen 350Z Cabrio von 2006 gekauft, aber leider auch mit mangeln. Das Dach war undicht und an mehreren Stellen gerissen, die ABS ESP Lampe brennt und auch das Drucklager von der Kupplung ist durch so wie TÜV abgelaufen. Das Dach haben wir schon neu gemacht und jetzt steht erstmal TÜV an, aber solange ABS ESP leuchtet gehts erstmal nicht weiter. beim ersten auslesen waren folgende Fehler hinterlegt:

C1145 Drehratensensor (Fehlerhaft)
C1143 Lenkwinkelsensor (Unterbrechung)

Daraufhin habe ich den Lenkwinkelsensor erneuert und beim versuch den Fehlerspeicher zu löschen ist nur noch

C1145 Drehratensensor (fehlerhaft) geblieben im speicher. ABS ESP nach wie vor noch am leuchten.
Leider werde ich aus dem Fehler noch nicht ganz schlau, wenn ich in Google danach suche, kommt ein Schwarzer Bosch Sensor raus der in der Mittelkonsole verbaut ist unter dem Aschenbecher. Zuerst dachte ich den auch noch zu tauschen aber dann beim suchen schrieben manche Leute noch das es an viele situationen liegen kann was den gleichen Fehler ausspuckt durch z.B. zu wenig Bremsflüssigkeit oder nicht angelernten Lenkwinkelsensor oder ABS Steuergerät und und und. Leider kann ich bei diesem Fahrzeug den Lenkwinkelsensor nicht mit unserem Bosch tester Anlernen. Habe Ihn aber 1zu1 umgebaut aus einem gebrauchten Schleifring.

wie sollte ich als nächstes vorgehen euer Meinung nach, ein nissan händler suchen der mir den Lenkwinkelsensor probieren soll anzulernen oder erstmal auf verdacht den Sensor in der Mittelkonsole tauschen?

Danke euch schon mal

ligno
Neuling im Forum

Re: C1145 Drehratensensor

Beitrag von ligno » Di 1. Okt 2019, 19:03

Keiner eine Idee?

Meisterwerk
Nissan Flüsterer
Danksagung erhalten: 126 Mal

Beitrag von Meisterwerk » Di 1. Okt 2019, 20:40

Gib den Experten und Spezis hier mal ein paar Tage Zeit. Nicht jeder guckt jeden Tag hier rein. Aber einmal Fehlerspeicher auslesen, löschen und LWS anlernen beim Nissanhändler kann nicht schaden denke ich

Meisterwerk
Nissan Flüsterer
Danksagung erhalten: 126 Mal

Beitrag von Meisterwerk » Mi 2. Okt 2019, 18:01

Na wenn sich sonst keiner traut:
C1145 deutet auf ein Problem mit dem G-Sensor hin. Er sitzt wie von dir schon richtig erkannt auf dem Mitteltunnel mittig im Fahrzeug um alle 3 Bewegungsrichtungen (rollen, nicken, gieren) des Fahrzeugs erfassen zu können.
Der Sensor ist über 6 Kabel direkt mit dem ABS Steuergerät (sitzt unter der Lenksäule) verbunden.
Ich würde nun als erstes die Batterie abklemmen über Nacht damit alles mal zurückgesetzt wird.
Wenn der Fehler dann immer noch vorhanden ist macht es Sinn eine Probefahrt mit einem Nissantester zu machen und sich die Ausgabewerte des Sensor in der Datenanzeige anzusehen ob diesem im Rahmen liegen bzw. ob überhaupt etwas angezeigt wird.
Wenn nicht geht es daran die Kabel vom ABS Steuergerät zum G Sensor zu prüfen und wenn diese auch ok sind dann würde ich den G Sensor erneuern.

ligno
Neuling im Forum

Beitrag von ligno » Sa 5. Okt 2019, 08:05

Alles klar danke für die Antwort. Dann werde ich wohl nicht drum rum kommen mich bei Nissan mal vorzustellen. Leider keiner in meiner Nähe aber egal.
Danke euch, werde später berichten was es war, wird aber bestimmt 2 bis 4 Wochen noch dauern bis ich da wieder bei gehe.

Antworten

Social Media

Zurück zu „350Z Probleme“