..und da möchte ich schonmal wegen der angeblichen Wandlerprobleme widersprechen
Es handelt sich nicht um ein grundsätzliches Problem mit dem Wandlergetriebe (von ZF) sondern ausschließlich um ein Problem mit dem von
Chevrolet verwendeten Getriebeöl.
Das verwendete Getriebeöl im Rahmen der Erstbefüllung ist stark hygroskopisch, d.h. es nimmt Feuchtigkeit auf und entsprach nicht der Vorgabe des Getriebeherstellers.
Nach etwa 12-18 Monaten, unabhängig von der Kilometerlaufleistung, kann es zu einem Schaltruckeln bei eingeschaltetem und
aktivierten Tempomat, jedoch auch nicht bei allen Getrieben kommen.
Mittlwereile hat Chevrolet die Ölsorte gewechselt und führt bei betroffenen Fahrzeugen auf Kulanz eine Getriebespülung mit Ölwechsel durch.
Betroffen sind Camaros der 6.Generation mit EZ 2018 und Anfang 2019.
Also wenn Du schon hier Ratschläge geben möchtest, dann bitte vollständig
