Porsche bezweifelt GTR NOS Rundenzeiten

Plauderecke für alle Themen, die nicht in die vorgegebenen Themenbereiche passen.

Moderatoren: Reisender40, XMats, Moderatoren

Benutzeravatar
Björn
Power-Chatter
Beiträge: 1242
Registriert: 2. Nov 2006 02:06
Wohnort: Köln Langel
x 1
Kontaktdaten:

Beitragvon Björn » 5. Okt 2008 10:26

Warum wird hier eigentlich immer geschrieben das der CW-Wert des Z´s schlecht ist ?
Der CW-Wert liegt beim Nissan bei GUTEN 0,29 :!:
Dagegen ist zB eurer vergleich, der 1er BMW bei 0,29 genau so wie ein Porsche GT3 oder Turbo.
Da gibts nichts zu meckern mit Aerodynamischen schwachstellen

Björn


@Axel coole sache so ein Slalom und mach Dir wegen den ergebnissen nicht so einen kopf, es gibt immer schnellere auch wenn es diesmal ein paar mehr waren :lol:
0 x

Benutzeravatar
Cohi
Fast & Furious
Beiträge: 10581
Registriert: 28. Jul 2008 17:55
Wohnort: OF-Land
x 20
x 74
Kontaktdaten:

Beitragvon Cohi » 5. Okt 2008 10:55

gute 0,29 sind gelativ zu normalen 0,27, die ein opel schon vor fast 20 jahren hatte.
nur weil es noch schlechtere gibt muss das nicht gut sein. ich finde, es orgelt ganz ordentlich, bei 250 kann man sich fast nur noch anschreien. der gradeauslauf bleibt prima, aber man merkt schon, daß da viel luft unterm auto verdichtet wird.
der mieserable topspeed geht zum teil auch auf die kappe der untersetzung, aber trotzdem finde ich für 280PS ist ab 220 alles recht teigig.
nicht falsch verstehen: ich fahre gerne zetti und hab meinen spaß. für das geld gibts momentan auch nichts wirklich besseres.
0 x

Benutzeravatar
IP
Z-Friend
Beiträge: 104
Registriert: 28. Mär 2007 09:08
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon IP » 5. Okt 2008 11:07

die entwicklung des cw-wertes korelliert aber auch nicht stark mit technologischen fortschritten an anderen stellen. wie man gegenstände mit einem cw-wert von 0,1 baut hat man vor 50 jahren auch schon gewusst.

maßgebend für den luftwiderstand ist übrigens nicht der cw-wert sondern das produkt aus cw-wert und stirnfläche. die stirnfläche ist mehr oder weniger nicht beeinflussbar weil die außenmaße der autos nun mal eine gewisse größe haben müssen damit menschen reinpassen.

eine gute aerodynamik in dem sinn dass abtrieb produziert wird steht immer im widerspruch mit einem guten cw-wert, d.h. ein möglichst niedriger cw-wert ist bei autos die weit über 200 laufen gar nicht erstrebenswert sondern ein guter kompromiss aus abtrieb und cw-wert.
0 x

Benutzeravatar
Cohi
Fast & Furious
Beiträge: 10581
Registriert: 28. Jul 2008 17:55
Wohnort: OF-Land
x 20
x 74
Kontaktdaten:

Beitragvon Cohi » 5. Okt 2008 11:35

gebe ich dir ja auch 100% recht :-)
0 x

Benutzeravatar
IP
Z-Friend
Beiträge: 104
Registriert: 28. Mär 2007 09:08
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon IP » 5. Okt 2008 12:01

Cohi hat geschrieben:gebe ich dir ja auch 100% recht :-)


:-) :-)
0 x

Benutzeravatar
Georg
/ Moderator \
Beiträge: 12605
Registriert: 1. Nov 2006 19:05
Wohnort: Hagen/Karlsruhe
x 83
x 488
Kontaktdaten:

Beitragvon Georg » 5. Okt 2008 13:21

@ IP

Sehe ich auch so.

Bestes Beispiel ist ein F1.Der hat einen cw-Wert wie
ein Scheunentor.

Georg
0 x

Benutzeravatar
Björn
Power-Chatter
Beiträge: 1242
Registriert: 2. Nov 2006 02:06
Wohnort: Köln Langel
x 1
Kontaktdaten:

Beitragvon Björn » 5. Okt 2008 13:46

Ach Ihr habt doch keine Ahnung.... F1 Autos sehen nicht nur so die Fahren auch wie ein Scheunentor :badgrin:

http://de.youtube.com/watch?v=G7W2DjnlDIw
0 x

Thorsten2005
Z-Lover
Beiträge: 2318
Registriert: 1. Nov 2006 15:31
x 17
x 4

Beitragvon Thorsten2005 » 5. Okt 2008 15:47

leider dürfen die ja nicht mehr rein nach CW wert bauen, sprichwort fussgänger aufprall schutz usw.
0 x

Benutzeravatar
Cohi
Fast & Furious
Beiträge: 10581
Registriert: 28. Jul 2008 17:55
Wohnort: OF-Land
x 20
x 74
Kontaktdaten:

Beitragvon Cohi » 6. Okt 2008 09:57

stimmt auch, das nervt mich auch. wenn ich mit 200 ne oma umbügle ist das völlig wurscht, ob ich nun bestimmte winkel und wabbelige radien einhalte oder nicht.
bin mal gespannt wie und ob der neue camaro zugelassen wird, der hat den eu-test nämlich auch nicht bestanden.
der mustang wurde zum glück vor dem unsinn verabschiedet sonst würde der auch mehr aussehen wie ein ford ka :evil:
0 x

Benutzeravatar
ZeroQ
Neuling im Forum
Beiträge: 17
Registriert: 2. Nov 2006 00:37
Wohnort: Wien

Beitragvon ZeroQ » 7. Okt 2008 02:23

Grüß Euch!

Also ich finde den Artikel wiklich Klasse.. nämlich dass sich Porsche überhaupt auf sowas einlässt - das bedeutet einfach nur dass sie echten respekt,angst bzw. gemessen am Preis eigentlich richtig schiss haben(müssen) und verzweifelt einen Gegenbeweis suchen - prestige hin oder her - aber was der gtr im Verhältnis zu seinem preise im stande ist zu leisten , deklassiert alles aus zuffenhausen!

das mit den Testwagen, glaub ich trifft auf alle (turbo)autos zu, warum soll eine Porsche turbo testwagen nur 30ps mehr haben , ein gtr aber 100+ps mehr ? vor allem wenn es um einen test in einer deutschen zeitung geht ? übrigens soll die 3.liter maschine von bmw aus X35i etrem gut im futer stehen so min. +40/50Ps wird gemunkelt, wie gesagt glaub ich da nicht an unterschiede zwischen deutschen und japanshcen turbomotoren, mal abgesehen davon das sie technisch sehr ähnlich sind (bezogen auf Hubraum/Literleistung Turbo/GTR z.B.)

@cohi: ja ab 220 geht dem z die luft aus - dank dem lang übersetzten 6. - wobei aber die vorteile überwiegen : weniger verbrauch...

Lg
Niki
0 x

Benutzeravatar
Cohi
Fast & Furious
Beiträge: 10581
Registriert: 28. Jul 2008 17:55
Wohnort: OF-Land
x 20
x 74
Kontaktdaten:

Beitragvon Cohi » 7. Okt 2008 09:19

ZeroQ hat geschrieben:@cohi: ja ab 220 geht dem z die luft aus - dank dem lang übersetzten 6. - wobei aber die vorteile überwiegen : weniger verbrauch...


sorry, aber ich kauf mir kein 280ps-auto um sprit zu sparen ! ich will damit schnell fahren.
wären die deutschen autos nicht alle abgeregelt hätten wir wohl eine der lahmsten krücken auf der autobahn.
mir gefällt das auto ja und alles ist wunderbar, aber die leistungsausbeute ist doch sehr....ernüchternd. :oops:

hat aber nix mit dem GTR zu tun, der is nicht so schön und mit begrenzer ja noch viel langsamer :lol:
0 x

Axel F.
Mr. Ed
Beiträge: 4919
Registriert: 18. Nov 2006 10:15
Wohnort: Neudrossenfeld - Landkreis Kulmbach
x 4
Kontaktdaten:

Beitragvon Axel F. » 7. Okt 2008 12:16

ZeroQ hat geschrieben:@cohi: ja ab 220 geht dem z die luft aus - dank dem lang übersetzten 6. - wobei aber die vorteile überwiegen : weniger verbrauch...


Wieder einer der die Vorzüge des 2007er 350 Z Modells noch nicht kennt - da geht nicht ab 220 die Luft aus - der zieht locker im 5. Gang durch bis zur Abrgegelung bei 250 km/h!

Aber zum GTR ist es natürlich kein Vergleich - logisch!

Gruß Axel F. :wink:
0 x

Benutzeravatar
Frank
Mr. Drunken Decibel - Die Brülltüte
Beiträge: 1000
Registriert: 1. Nov 2006 22:56
Wohnort: Meerbusch
Kontaktdaten:

Beitragvon Frank » 7. Okt 2008 13:23

Axel F. hat geschrieben:
Wieder einer der die Vorzüge des 2007er 350 Z Modells noch nicht kennt - da geht nicht ab 220 die Luft aus - der zieht locker im 5. Gang durch bis zur Abrgegelung bei 250 km/h!



Gruß Axel F. :wink:


Neeee is klaaar, ne! Aber dafür ist der 2007ner untenrum ´n Krüppel im Vergleich zur 280 Ps - Version! :badgrin: :badgrin: :badgrin:

Frank
0 x

Axel F.
Mr. Ed
Beiträge: 4919
Registriert: 18. Nov 2006 10:15
Wohnort: Neudrossenfeld - Landkreis Kulmbach
x 4
Kontaktdaten:

Beitragvon Axel F. » 7. Okt 2008 18:26

Frank hat geschrieben:
Neeee is klaaar, ne! Aber dafür ist der 2007ner untenrum ´n Krüppel im Vergleich zur 280 Ps - Version! :badgrin: :badgrin: :badgrin:

Frank


Wie untenrum :?: Da wird eben etwas höher gedreht - ist doch kein Problem :!:

Gruß Axel F. :wink:

PS. Was macht eigentlich Dein Motor-Umbau, damit die "blaue Krücke" endlich mal so schnell fährt wie sie "laut ist :!: " :lol: :lol: :wink: :wink:

Scherz´le g´macht :lol: :wink:
0 x

Benutzeravatar
williundgabi
Multi-Willi
Beiträge: 4155
Registriert: 1. Nov 2006 22:37
Wohnort: Gründau
x 100
x 64
Kontaktdaten:

Beitragvon williundgabi » 7. Okt 2008 21:24

Axel F. hat geschrieben:PS. Was macht eigentlich Dein Motor-Umbau, damit die "blaue Krücke" endlich mal so schnell fährt wie sie "laut ist :!: " :lol: :lol: :wink: :wink:

Scherz´le g´macht :lol: :wink:


Hallo Axel,

der blaue wird doch 2x im Monat stillgelegt! :lol: :lol: :lol:

Willi
0 x


Social Media

       

Zurück zu „GTR Plauderecke“