Wodurch ensteht die Mehrleistung beim Sportluftfilter beim 350z

Plauderecke für alle Themen, die nicht in die vorgegebenen Themenbereiche passen.

Moderatoren: Georg, XMats, Moderatoren

Balko
Z-Cruiser
x 14
x 10
Re: Wodurch ensteht die Mehrleistung beim Sportluftfilter beim 350z

Beitragvon Balko » 16. Sep 2018 11:23

Hey Peppi.
Tino hat mir einen anderen HR gezeigt. Der hatte das nicht, also sehr saubere Line auf der Ausslasseite :/.

Ich nutze Nissan Data Scan III via OBD und Laptop.

Auf eine Referenz von dir bin ich gespannt und freue mich auf deine Kurve.

Zum Thema: also meine Ausaugung funktioniert was die Temperatur angeht übrigens hervorragend. Super niedrige Temperaturen nahe der Aussentemperatur.
0 x

Peppi
Z-Killer
x 7
x 36

Beitragvon Peppi » 16. Sep 2018 16:56

Ah ok, das ist natürlich eindeutig. Welches Kabel nutzt du fürs Datascan? Ich versuche immernoch rauszukriegen, welches das günstigste "gute" Kabel ist und ab welcher Preisriege das Zeug Kernschrott ist.

Aufm Handy mit nem bluetooth-Dongle kann man es vergessen, da fundktioniert einiges nicht.

Gruß Patrick

Edit:

um nochmal auf das komische Signal zurück zu kommen: Die Werte kommen von den NW Sensoren, da sind wir uns ja einig. Sind die Werte auch richtig? Sprich kommt im ECU alles an, was aufgenommen werden könnte? Pro Umdrehung der NW (also 2 KW-Umdrehungen) kommen ja 6 Rechtecksignale in der ECU an, mit der die Position bestimmt wird. Wenn immer wieder welche fehlen, stimmt das Signal natürlich ist. Beim schreiben fällt mir aber grad auf, dass das relativ gleichmässig ist auf dem DIagramm und auch weniger wird zum Drehzahlbandende. Und vor allem, haben das beide Bänke gleichermaßen. Hatte bis jetzt immer nur mit der einen oder der andern Ärger, nie zusammen.

Und weiter fällt mir ein, dass bei mir vor kurzem genau das gleiche Verhalten zu beobachten war als ich mal den Tester dran hatte. Eine Bank sprang von den Werten her wie wahnsinnig. Da warens wie schon erwähnt die Stecker der Sensoren. Da du aber 397NM auf die Rolle drückst, dürftest du auch eigentlich kein Problem auf der Verstellung haben.

Denn wenn die nicht oder nicht richtig arbeiten, hast du unten und in der mitte ne Ecke weniger Drehmoment. Musste ich selbst erfahren....

Wenn die Werte also "scheinbar" richtig ankommen, dann hast du immernoch ein Steckerpaar, was du kontrollieren kannst. Nämlich jeweils der eine Stecker pro Bank, der den Elektromagneten mit dem benötigten Signal versorgt. Und das ist leider keine einfache Gleichspannung wie man sich denken kann. Da kommt ein getaktetes Rechtecksignal an.

Bricht die Steuerspannung wegen Kontaktproblemen o.ä. sporadisch (in dem Fall mehrmals pro Sekunde wenn ich das richtig sehe) leicht ein, ist natürlich keine einwandfreie Verstellung gegeben. Jetzt kommt aber der Clou: mit Consult von oder bei Nissan lässt sich diese Spannung über die ECU auslesen und das ist auch einer der ersten Punkte im Troubleshooting bezüglich der NW-Versteller. Musst mal in das Kapitel EC reinsehen. Da steht drin wie die auszusehen hat etc. pp. Bei mir kam leider überhauptnichts an kurz nachdem die ECU gemerkt hat, da stimmt was nicht. War doof fürs suchen...

Was ich noch weiss ist, dass die ECU die Verstellung bleiben lässt, sobald die Werte gar nicht mehr zueinander passen oder nichts ankommt. Dann Nullstellung, und die bedeutet obenrum volle Leistung (also bei 7400 dann) und mit fallender Drehzahl geht die Leistung auch stärker zurück als se soll.

Jetzt steht da so viel Text, aber noch keine richtige Lösung. Aber dafür eben doch der Text, denn solang man nicht weiss, ob wirklich alle Werte ankommen und ob vorne alles am Magnet ankommt, kann man in meinen Augen nicht genau sagen wo es herkommt. Außerdem kommt dabei, dass diese Dinger (Verstelleinheit) lt. unserem "Meisterwerk" so gut wie nie über den Tisch gegangen sind. Heisst natürlich nicht, dass es jetzt nicht losgehen kann. Aber deswegen will ich das noch nicht glauben. Bedeutet ja ausserdem, ich muss se iwann auch machen :).

Btw: hast du die Stecker der NW-Versteller mal irgendwann abgezogen? Wenn ja, erstmal wieder anlernen. Sonst wird das nie was.... auch im Kapitel EC beschrieben. Auf Seite 76 glaub ich.

Muss kein Consult sein, geht auch mit Alternativmethode und sollte mit Datascan ebenso gehen. Ich hoffe das war nicht ganz zusammenhangslos, war gestern lange unterwegs... :mengel1:
0 x

Balko
Z-Cruiser
x 14
x 10

Beitragvon Balko » 17. Sep 2018 09:31

Hey Patrick
Dank für deinen Text.
Es ist vom Tino alles überprüft worden. Die Sensoren wurden von der einen auf die andere Bank getauscht um zu sehen ob es mitwandert oder nicht. Es wurden die Stecker überprüft. Es wurde Angelernt und bei der Sichtprüfung gab es dann das Bild der Abnutzung.
Dazu kommt noch, das Diagramme von andere HR’s, die einfach viel sauberer Aussahen. Ja da gab es auch einen, der hatte ein kurzes viel geringeres Ausschlagen. Aber ansonsten sauber, linear.
Leistung:
Ja das Diagramm zeigt auch Einbrüche im Drehmoment. Jedoch habe ich immer über 350nm. Erst ab 6500 bricht sie ein. Diagramm poste ich wenn das Ausgangsdiagramm dann da ist.
Ich bin ja ein positivdenkender Mensch. Bedeutet NOCH mehr Leistung, wenn die dann wieder funktionieren :).
Zum Thema nie über den Tisch gegangen. Ich habe Tino gefragt wie oft er das schon gesehen hat. Er sagt sehr sehr selten. ABER es kommt vor. In dem Maße wie mein Motor es zeigt hat er es aber auch noch nie gesehen. Z1 Motorsport und CZP habe ich auch gefragt. Auch Sie sagen das es selten ist aber Vorkommt. Viele wechseln hier auf gebraucht Versteller.
Oder merken es selber gar nicht. Wer Fährt den wirklich den Z am Limit? Wer Logt seine Daten mit?
Ich mein, 320+ Ps und 350+ Nm das ist immer noch nen Wort. Ich behaupte mal das einige es garnicht merken.
Ich war das Wochenende Driften. Der lief wie ne 1. Ja da hat er sich mal hier mal da verschluckt aber hey das ist halt so. (Hatte den Limiter aber auch 6000udr und habe nicht open Throttel gedriftet ;) nur falls einer sagt ABER DER MOTOR ;))

Ich bin echt mal auf deine Kurven gespannt.

Grüße
Balko
0 x

Peppi
Z-Killer
x 7
x 36

Beitragvon Peppi » 17. Sep 2018 11:32

Ich bin auch auf die Kurven gespannt! Mal sehen wann ich dazu komme.
0 x

Balko
Z-Cruiser
x 14
x 10

Beitragvon Balko » 22. Sep 2018 16:46

Ähh mal ganz blöde gefragt.

Könnte diese Verstellergeschichte auch durch ein Defektes Flexrohr/Ypipe entstehen ?
0 x

Balko
Z-Cruiser
x 14
x 10

Beitragvon Balko » 23. Sep 2018 20:40

So nun zu der Erklärung warum ich das Frage.

Ich lag gestern unterm Auto da ich so ein fiesses sägen bei 2400udr hatte. Typisch für Hitzeschildriss oder so. Da ist mir aufgefallen das das Typenschild von der Megan Y Pipe die Ursache ist. Wo ich da so schön mit der Taschenlampe Draufgehalt habe sehe ich im Hintergrund mhhh das Flexrohr sieht aber nicht mehr soooo Rohrig aus :/.

Mein Gedankenspiel:
Rohr undicht, Gase entweichen, unkontrolliert, dadurch bekommt die Auslassnokke falsche Signale. ...
Aber wo ich das gerade schreibe ist das glaube ich Blödsinn. Der Auslassnokke ist es doch Latte was nach Ihr kommt....
0 x

Reisender40
/ 1. Administrator \
x 224
x 520

Beitragvon Reisender40 » 24. Sep 2018 06:26

Abgas entweicht an undichter Stelle = geminderter Staudruck = geändertes Abgasverhalten = falsche/geänderte Werte an das Steuergerät

Hängt natürlich von der Undichtigkeit insgesamt ab. Ist auch nur die Kurzform, in der Realität viel komplizierter :wink:

Gruß

Andreas
0 x

Balko
Z-Cruiser
x 14
x 10

Beitragvon Balko » 24. Sep 2018 06:32

Also könnte das doch der Grund sein.

Habe mir nun eine neue Y Pipe bestellt. Werde diese dann bei Zeiten Montieren und Mal einen Lauf machen. Da bin ich sehr gespannt...
0 x

Balko
Z-Cruiser
x 14
x 10

Beitragvon Balko » 31. Okt 2018 11:27

So nachdem ich echt übelsten Frust auf das Auto geschoben habe, geht es nun weiter.
Am 05.11 geht es zu Tino. Dort bekommt es ein neues Getriebe neue Y Pipe und neue Nokenwellenversteller. Dann kommen Tino's magischen Hände ins Spiel und dann ab auf den Prüfstand.
0 x

Capriwolf
Forensupporter
x 34
x 2

Beitragvon Capriwolf » 1. Nov 2018 03:18

:roll:
Guten Morgen, Balko!

Da bin ja mal auf das Ergebnis gespannt,
woran es letzt endlich gelegen hat...
Deine Investition ist erst einmal auch
nicht unerheblich. keinplan

Okay, dann gutes Gelingen und zunächst
einmal viel Erfolg...!!
:mtrinken:
Lg Capriwolf
0 x

Balko
Z-Cruiser
x 14
x 10

Beitragvon Balko » 10. Nov 2018 08:07

Es hätte so schön sein können.

War ja klar, von wegen neues Getriebe. Von wegen eben raus und wieder rein.
Stellt sich raus das das Getriebe auf diesen Z1 Quatsch (in meinen Augen) umgebaut wurde. Somit musste mein jetziges Getriebe als Spender herhalten. Und kommt noch besser. Es ist ein fest montiertes Getriebe nun. Nix Gummi gelagert, das wird ein Fest für die Ohren. Und gerade "lange" Strecken werden nun sicher zu einer Freude NICHT.
Aber because Racecar.

Nokkenversteller sind drin und verrichten wohl wieder ordnungsgemäß Ihren Dienst.

Nächste Woche geht er auf den Prüfstand. Und am 30.11 kann ich ihn dann abholen.

Ich freue mich.......
0 x

Albert
Z-Cruiser
x 5
x 91

Beitragvon Albert » 10. Nov 2018 08:35

fest montiert hinten?
Das rappelt ordentlich. Ich bin ziemlich froh, dass meiner jetzt smooth läuft und ein großer Teil dess ist die softere Aufhängung des Motors und das originale, weiche Getriebelager.

Hast du denn Bilder, wie das jetzt aussieht??

Bin gespannt, was Tino rausholt aus deinem Z
0 x

Balko
Z-Cruiser
x 14
x 10

Beitragvon Balko » 10. Nov 2018 10:58

Hey Albert.

Kann ich dir noch nicht genau sagen. Tino/Mechaniker sagt, das Rappelte schon ordentlich....

Richtig es ist ein fest erbautes Lager also aus Alu.

Ich bin auch auf das Endergebnis sehr gespannt. Bei der letzten Messung hatte ich ja schon 1000udr früher Max Airflow. Das verheißt schon Mal Gutes.

Ich werde Berichten
0 x

Balko
Z-Cruiser
x 14
x 10

Beitragvon Balko » 16. Nov 2018 08:32

So die Ergebnisse sind da:

326PS bei 6500Udr
399NM bei 3900Udr
Zum Vergleich die Werte der Eingangsmessung:
323PS bei 6500Udr
376NM bei 4800Udr

Tja, nicht das was ich mir vorgestellt habe.
Aber so ist das halt mit Tuning.

Habe mit Tino noch nicht sprechen können, das mache ich heute.
Werde die Diagramme/Infos noch nachreichen. Bin gerade unterwegs.

Grüße Balko
0 x

Reisender40
/ 1. Administrator \
x 224
x 520

Beitragvon Reisender40 » 16. Nov 2018 18:31

Aber die Erhöhung des Drehmoments ist doch sehr beachtlich und nur das zählt.
Dazu ist der Drehmomentverlauf von der Drehzahl her nach vorne verlegt worden. Den Unterschied
solltest du aber deutlich spüren.
0 x

Social Media

Zurück zu „350Z Plauderecke“