Was darf (m)eine Lady Kosten?

Links zu bekannten Problemen aller Baujahre der 350Z - Reihe. Hier könnt ihr
aber auch die Meinung von Forenmitgliedern zu Verkaufsangeboten erfragen.

Moderatoren: Georg, XMats, Moderatoren

Atlas350Z
Neuling im Forum
x 1

Was darf (m)eine Lady Kosten?

Beitragvon Atlas350Z » 19. Jun 2018 19:45

Hallo liebes Forum,

da ich neu dabei bin möchte ich mich kurz vorstellen bevor ich zum eigentlichen Thema komme :mdaumen1:

Ich bin Lenny, 21 komme aus dem Ruhrpott und der 350z hat es mir schon seit ich damals als ich auf meiner ersten Konsole gedaddelt hab angetan, einfach bis heute einer der schönsten Sportwagen überhaupt, klanglich einfach Klasse. Endlich ist es für mich an der Zeit mir einen zu Kaufen, vorausgesetzt ich finde eine Lady die meinen Vorstellungen entspricht. Obwohl ich bereits gefühlt jeden Beitrag gelesen habe (Achtung nicht wörtlich nehmen, waren allerdings einige Beiträge und laut meiner Freundin zu viele :lol: ) ist doch noch die ein oder andere Frage offen.

Interessant finde ich Hauptsächlich die 280 und 313ps Modelle, nicht zuletzt auch aufgrund der Ölverbrauchsthematik (die Unterschiede sind mir soweit bekannt). Was mich nun interessieren würde ist ob sich die beiden Modelle bzw Motoren klangtechnisch voneinander merklich unterscheiden da ja Technisch durchaus Unterschiede vorhanden sind. Selbstverstänlich gibt es Youtubevideos aber mit den Krücken von Mikrofonen die da meist Verwendung finden konnte ich dort keinen merkbaren Unterschied ermitteln. Liege ich damit soweit richtig bzw ist auch beim 313er dieser "heisere" 350z eigene Klang im selbem Umfang vorhanden oder ist durch die Auslegung auf Drehzahl der charakteristische Sound etwas zu Kurz gekommen?

Die Preise in den Automobilbörsen unterscheiden sich teils relativ deutlich. Desweiteren habe ich gelesen, dass es besonders beim 350z großen Verhandlungsspielraum gibt und die Fahrzeuge selten zu den eingestellten Preisen letztendlich verkauft werden. Daher würde es mich freuen wenn ihr mir eine preisliche Einschätzung geben könntet, also wie viel das Fahrzeug grob kosten darf. Weniger aus finanziellen Absichten (mir ist klar welchen Kostenumfang ein Z mit sich zieht) sondern einfach weil ich am Ende nicht zu viel fürs Fahrzeug zahlen möchte. Alte Threads dazu kann man ja leider nicht als Bezug verwenden.

Hier einige Eckdaten:

- Coupé, Innenfarbe Schwarz, max. 125tkm, 1-2 Vorbesitzer, Premium Pack, Kein Navi, Möglichst Originalzustand (Felgen, Fahrwerk ok), Rays, Aussenfarbe offen (kein Blau und Orange, Grau favorisiert), Kein Import
- Dass die Lady nicht zum heizen und driften missbraucht wurde ist in meinen Augen selbstverständlich.

Was wäre ein realistischer Preis für genannte Konfiguration (280ps, 313ps) ? Laut Dat liegt der Händlereinkaufswert eines 313ps Modells mit ähnlichen Eigenschaften bei rund 10.000€ :shock: ist die Gewinnspanne so enorm ? Bessere 313er sind so wie ich das sehe bei ~17.000€ angesiedelt, 280er scheint man ja für 10-12 zu Bekommen.

Mich würde auch eure persönliche Meinung interessieren. Eher 280 oder 313 und warum?

Abschließend schonmal danke für eure Hilfe und Beratung :-)
Mfg, Lenny

PS: Falls ich die SuFu schlecht verwendet haben sollte bzw Threads die meine Fragen beantworten übersehen hab wäre ich für einen Link sehr dankbar
0 x

Georg
/ Moderator \
x 99
x 542
Re: Was darf (m)eine Lady Kosten?

Beitragvon Georg » 19. Jun 2018 22:38

Klangtechnisch unterscheiden die sich nicht.

Preis ist immer so eine Sache. Da gibt es Autos gleichen Baujahres
und Kilometerleistung, wobei der eine ein Sahnestück und der
andere völlig runter gerockt ist.
Bei Umbauten kann man nicht zwangsläufig von "verbastelt" reden.
Da gibt es auch sinnvolle und qualitativ hochwertige Produkte im
Gegensatz zu billig Müll.
0 x

Cloud
Z-Lover
x 15
x 78

Beitragvon Cloud » 20. Jun 2018 08:31

Farbe Blau solltest du nochmal überdenken, ist ( wenn gepflegt einer der tollsten farben)

was machst du den beruflich ? weil Auto kaufen und unterhalten ist ein großer unterschied.

der 280 PS ist meiner Meinung als einstieg eine tolle Sache. der HR hat mehr Leistung und Power, liegt aber auch an verschiedenen Veränderungen am Auto.

du musst wissen was du bereit bist zu zahlen, gut erhaltene originale kosten halt was mehr.

280ps für 10-12k € sind in Ordnung wenn er original ist und wenig km.

Thema Klang, kom auf Tuning treffen oder schau mal wer in deiner nähe wohnt, kommst du dir das Live anhören, dann kannst du dir am besten ausmahlen wie es dir gefällt.
( von meinem gibt's paar Videos, das Handy nimmt es akustisch 1:1 auf, per pn gerne mehr Infos)
1 x

Atlas350Z
Neuling im Forum
x 1

Beitragvon Atlas350Z » 20. Jun 2018 13:28

Danke schonmal soweit :grin:
@georg
was genau ist mit sinnvollen Modifikationen gemeint ? in Hinsicht auf Haltbarkeit und Komfort oder allgemein auf die Qualität der Produkte bezogen ?

@Cloud
Blau ist ohne frage eine sehr schöne Farbe auf der Lady. Mein aktueller hat allerdings einige blaue Elemente im Interior daher hab ich mich so langsam an der Farbe sattgesehen :wink:
Dass Kaufen und Unterhalten zwei paar Schuhe sind dürfte hoffentlich jedem klar sein. Was Verschleißteile und Reparaturen kosten weiß ich. In der Hinsicht dürfte mich also nichts kalt erwischen 8)
Was genau ist mit "wenig" KM gemeint ? ist ja sehr subjektiv.

Sobald ich ein passendes Inserat finde werde ich es hier posten evtl kennt ja jemand den Verkäufer und kann mir Auskunft darüber geben ob das Fahrzeug verheizt wurde bzw es eine gute Wahl ist.
0 x

Georg
/ Moderator \
x 99
x 542

Beitragvon Georg » 20. Jun 2018 16:47

Wenig Kilometer hat z.B. meiner. Der wird im Oktober 14 und hat keine 80.000 gelaufen.
Ist ein Saisonfahrzeug und sieht selbst von unten fast aus wie neu.

Sinnvolle Modifikationen sind beispielsweise ein gutes Fahrwerk und nicht kurze Federn
mit original Dämpfern.
Bei Front u. Heckschürzen sollte man schon auf Qualität achten. Diese ganzen "Style"
Teile sind meistens nicht passgenau.
1 x

Cloud
Z-Lover
x 15
x 78

Beitragvon Cloud » 21. Jun 2018 10:20

ja wenig km unter 100k zum Beispiel. ab 150k wird's halt schon kritisch mit gewissen Inspektionen etc. oder auch Prüfungen und Flüssigkeiten die ausgetauscht werden müssen.

zum Beispiel Georgs Auto wäre so ein Kandidat wobei dieser nicht mehr original ist durch die optischen Veränderungen wie die Front oder der Innenraum.

Ich habe ca 6 Monate gesucht und verglichen und das Forum hat dabei gut geholfen.

Poste einfach deine Autos hier rein, du wirst genügend Kommentare bekommen ( ein besuch bleibt nie aus bei sowas)
0 x

Ah2k3
Neuling im Forum
x 2

Beitragvon Ah2k3 » 21. Jun 2018 12:35

Ich persönlich seh das anders.
Ich zahl lieber etwas zu viel
als wenn sich das vermeintliche Schnäppchen nachher
Dann doch als groschengrab erweist.

Jemand der nur gutes, gepflegtes Auto verkauft tut das in der Regel über dem Marktüblichen Preis.

Billig sind meiner Erfahrung nach eher welche, die der Verkäufer aus irgendwelchen Gründen nicht loswird.

Klar gibt's da immer Ausnahmen, aber auf Schnäppchen warten kostet eben Zeit.
0 x

Georg
/ Moderator \
x 99
x 542

Beitragvon Georg » 21. Jun 2018 13:27

Cloud hat geschrieben:
zum Beispiel Georgs Auto wäre so ein Kandidat wobei dieser nicht mehr original ist durch die optischen Veränderungen wie die Front oder der Innenraum.

Ich habe aber alle originalen Teile wie neue Frontschürze, Heckschürze, Sitze, Felgen und kann
auf Wunsch auf original zurück bauen.
Wer kann das schon. :-)
1 x

Cloud
Z-Lover
x 15
x 78

Beitragvon Cloud » 21. Jun 2018 16:12

das ist eine Ausnahme, aber wie du weißt würde das den Preis drücken.

das du wieder auf alles vorbereitet bist war mir irgendwie schon klar :grin: :mzwinker:
0 x

Atlas350Z
Neuling im Forum
x 1

Beitragvon Atlas350Z » 24. Jul 2018 15:59

Hallo nochmal,
Es haben sich noch ein paar neue Fragen aufgetan.
Da ich das Forum nicht mit neuen Threads zumüllen mag bin ich so frei sie hier zu stellen, ich hoffe das stellt für die Mods kein Problem dar (gehört ja noch gewissermaßen zur Kaufberatung :mrgreen: ).

Optisch gefällt mir das erste Modell tatsächlich am besten. Ich bin nun auf die Anniversary Edition gestoßen (deren Existenz war mir garnicht so wirklich bewusst) und hab mich im Forum ein wenig über das Modell informiert. Ist ja prinzipiell ein 301er in der Hülle vom 280er, klingt also auf Anhieb erstmal nicht schlecht.
Der 301er Motor allerdings ist negativ durch die Ölproblematik aufgefallen. Sind bei den Anniversary Modellen jene Ölprobleme auch vorhanden? In den Threads die ich über die SuFu gefunden habe war leider keine eindeutige Antwort zu finden der eine sagt nein, der nächste eventuell doch :-? . Kann man dazu eine sichere Aussage treffen? Beim Gebrauchtwagenkauf ist es nach einer Probefahrt leider nicht ansatzweise feststellbar :-?

Desweiteren gibt es eine Möglichkeit mit 100%iger Sicherheit feststellen zu können ob es wirklich ne anniversary ist ? Schwarz/Gelb aussen, Schwarzes Leder, Nur Coupe, Premium Pack und die 2006er Facelift Felgen kann man ja prinzipiell auch im nachhinein Zusammensetzen und eine Plakette wie bei der Racing edition fehlt. Kann man es 100%ig vom Baujahr festmachen?

Danke nochmal für euren rat :mengel1:
0 x

Georg
/ Moderator \
x 99
x 542

Beitragvon Georg » 24. Jul 2018 17:20

Wann genau wurde der zugelassen? Das Anniversary Modell gab es schon ab Mai 2005.
Den "Normalen" erst ab September. Evtl. hast du Glück und das Zulassungsdatum
liegt in dem Bereich, dann bist du 100% sicher. Wenn er gelb ist auch. Die Farbe
gab es sonst nicht.

Wenn es der Erstbesitzer ist, dann frag mal ganz doof nach der Playstation 2. Die
gab es damals von Nissan dazu.
0 x

Atlas350Z
Neuling im Forum
x 1

Beitragvon Atlas350Z » 24. Jul 2018 19:42

Danke für die schnelle Antwort :grin:

Verstehe ich das also richtig dass jedes Fahrzeug zwischen BJ 05/2005-09/2005 eine Anniversary Edition ist ?
Gibt es Anniversarys die auch schon 05/2005 zugelassen wurden (also EZ 05/2005) oder passt das mit den Lieferzeiten nicht ?
Sind alle Anniversarys wenn Schwarz zwangsweise Metallic? Ich meine über die Zeit einige als Anniversary betitelte Fahrzeuge gesehen zu haben welche zumindest in meinen Augen auf den Bildern eher nach Uni-Schwarz ausgesehen haben, das müsste doch ein Hochglanzlack sein oder verwechsle ich grad was ? :oops:

Bzgl. der Innenausstattung habe ich einen Artikel der Autobild gefunden.
Die Fotos des Innenraums sehen noch nach 280ps aus, zumindest die Mittelkonsole scheint identisch. Verwirrend ist hier jedoch dass der Innenraum das gelbliche Leder hat dieses müsste meines Verständnisses nach jedoch schwarz sein?
(http://www.autobild.de/bilder/nissan-350z-35th-anniversary-edition-24985.html#bild4)

@Georg ist dir zufällig etwas zur Frage ob die Ölproblematik auch die Anniversarys betrifft bekannt ?

Würde mich sehr freuen wenn sich ein paar anniversary Besitzer finden die mir bei der Frage weiterhelfen können :-)
0 x

Stefan
"The Link"
x 1
x 30

Beitragvon Stefan » 24. Jul 2018 20:01

Auch die Anniversary Edition hatte das Ölproblem.

Die Anniversary Edition in schwarz hat kein Metallic. Der Farbcode ist KH3.

Die Innenausstattung sieht genau so aus wie beim 280 PS Modell.

Der rote Bereich des Drehzahlmessers fängt bei der Anniversary Edition bei 7000 U/min an, ansonsten gibt es noch am Motor Unterschiede die ein 280 PS Modell von der Anniversary Edition unterscheidet.

MfG
Stefan
1 x

Philanthrop
EXCELlenter Z-Driver
x 480
x 97

Beitragvon Philanthrop » 24. Jul 2018 20:12

Hallo Lenny,

herzlich willkommen im Forum :mtrinken: unser Forentuner Tino von CTD Germany hat vor kurzem ein umfangreiches Video rund um die Verkaufsberatung für den 350Z gemacht und geht auch hinterher auf Preise, Markt und Schwachstellen respektive Besonderheiten ein, was wir hier im Forum auch thematisiert hatten. Anbei ein paar Links zum Video und den Infobereich zum 350Z im Forum:

https://youtu.be/dxQqSgUIsPs

viewforum.php?f=31 (hier siehst du gesammelte Probleme rund um die einzelnen Baujahre im oberen Bereich)

Wenn du mich fragst, würde ich dir den HR mit 313 PS eher empfehlen, weil der technisch am ausgereifsten ist und über mehr Leistung verfügt. Diese Modelle sind sehr selten auf dem Markt, preisstabiler und dem 370Z Motor vom Aufbau her am ähnlichsten. Spar nicht am falschen Ende bevor du hinterher teures Lehrgeld bezahlst.

Gruß
Gökhan
0 x

Georg
/ Moderator \
x 99
x 542

Beitragvon Georg » 24. Jul 2018 20:25

Stefan hat geschrieben:Auch die Anniversary Edition hatte das Ölproblem.

Die Anniversary Edition in schwarz hat kein Metallic. Der Farbcode ist KH3.

Die Innenausstattung sieht genau so aus wie beim 280 PS Modell.

Der rote Bereich des Drehzahlmessers fängt bei der Anniversary Edition bei 7000 U/min an, ansonsten gibt es noch am Motor Unterschiede die ein 280 PS Modell von der Anniversary Edition unterscheidet.

MfG
stefan

Hi Stefan,

bzgl. Anniversary musst du es ja wissen. In Sachen Innenausstattung mein Fehler,
aber mit der Lackierung war ich der festen Meinung es sei damals der Erste mit
Metallic gewesen. Mmh, falsch gedacht. :-)
0 x

Social Media

Zurück zu „350Z Kaufberatung“