370Z Nismo Klimaanlage / Scheibenheizung deaktiviert

Bisher bekannte oder neue Probleme rund um den 370Z werden hier diskutiert und Lösungswege aufgezeigt.

Moderatoren: Reisender40, pumba1985, Moderatoren

Ig3l
Forensupporter
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: 370Z Nismo Klimaanlage / Scheibenheizung deaktiviert

Beitrag von Ig3l »

Nein, ist immer an, außer man läßt es, wie Brülltüte schrieb, rausprogrammieren.

Ig3l
Forensupporter

Beitrag von Ig3l »

Muss das Thema mal wieder reaktivieren: zwischenzeitlich dachte ich, dass die Steuerungsaussetzer der Klimaanlage von meinem OBD Stick kamen, dem ist aber nicht so.

Heute passierte es schon wieder, zusätzlich ging die Verbrauchsanzeige auf dem großen Bildschirm nicht, siehe Bild, (im kleinen Display, links neben dem Lenkrad ging alles).

Bevor ich damit mal zur Werkstatt fahre (Garantie), wollte ich mich mal erkundigen, ob jemand anderem das ganze schon mal passiert ist? Oder jemand ne Idee hat, was das sein könnte?

Das schlimmste ist, der Fehler ist nicht reproduzierbar und es geht alles wieder, wenn ich den Wagen ausschalte, raus gehe, abschließe, kurz warte und dann wieder rein gehe und anmache...
20190402_120854-1008x756.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Reisender40
/ 1. Administrator \
Danksagung erhalten: 421 Mal

Beitrag von Reisender40 »

Moin,

leider kommt es ab und zu vor, das sich die Software bzw. ein Steuergerät "aufhängt". Dagegen ist kein richtiges
Kraut gewachsen und man weiß auch nicht, wann dieses Phänomen auftritt. In der Regel hilft es die Zündung
auszumachen, Zündung einschalten und mit dem Start so lange zu warten, bis der Selbsttest
des System durchgelaufen ist.

Klappt das nicht muss als nächster Schritt die Batterie abgeklemmt werden. Entweder dann die Klemmen kurzschließen,
oder 20-30 Minuten warten. Danach geht es eigentlich auch wieder, ansonsten liegt ein Schaden vor.

Es gibt auf jeden Fall keine Musterlösung für diesen Fehler.

Ig3l
Forensupporter

Beitrag von Ig3l »

Ok, danke Dir! Dann mache ich es weiter wie bisher: Wagen abschließen, kurz warten, dann wieder rein :mstupid:

Das hat bisher noch jedes Mal geholfen :mtrinken:

Und meinen OBD Stecker kann ich auch wieder mal häufiger verwenden :mdaumen1:

Birgit47
Z-Driver
Danksagung erhalten: 51 Mal

Beitrag von Birgit47 »

Hätte mein Auto so etwas, würde ich in die Werkstatt fahren. Dafür sind die da und Garantie ist ja noch vorhanden bei dir.
Zuletzt geändert von Birgit47 am Mi 3. Apr 2019, 06:57, insgesamt 1-mal geändert.

Ig3l
Forensupporter

Beitrag von Ig3l »

Dafür sollte es aber zumindest in irgendeiner Form reproduzierbar sein... Aber was nicht ist, kann ja noch werden, melde mich, falls ich doch dazu komme und mal hinfahre :mdaumen2:

Birgit47
Z-Driver

Beitrag von Birgit47 »

Es kann ja auch sein das wirklich was schlimmeres im Anmarsch ist und wenn du dann einfach weiter fährst, wird der Schaden vielleicht noch größer, weil immer mehr Teile betroffen sind. Sprich Folgeschäden wegen nicht melden. Melden macht frei. :-)
Mich geht es ja nichts an, aber ich würde das Auto bei Nissan abstellen und die sollen schauen was ist. In der Zeit bekommst du dann auch ein anderes Fahrzeug bis der Fehler behoben ist. Wenn du irgendwo unterwegs liegen bleibst und du einen Kabelbrand hast, brennt dir vielleicht noch die ganze Kiste ab und ob die dann das zahlen, wenn bekannt wird, das du schon länger mit den defekt rum fährst, ist dann eine andere frage. Wir sind ja dazu verpflichtet umgehend eine Werkstatt aufzusuchen um folge Schäden zu vermeiden. Das ganze kann man ja auch hier schön nachlesen im Thread. Die von Nissan können ja auch lesen.

Ig3l
Forensupporter

Beitrag von Ig3l »

Gemeldet ist es schon längst und eine erste Untersuchung ergab nichts, müsste auch hier in dem Thread stehen.
Darüber hinaus ist der Fehler jetzt über fast ein Jahr nicht aufgetaucht.
Falls es jetzt nochmal passiert in nächster Zeit fahre ich wohl wieder hin.
Andererseits muss ich meine Werkstatt ja auch nicht wegen jedem Piep nerven. Sie wissen es und falls was aus dem Fehler an Schaden resultiert, ist es dokumentiert und kann auf Garantie behoben werden.

Birgit47
Z-Driver

Beitrag von Birgit47 »

Gemeldet ist es schon längst und eine erste Untersuchung ergab nichts, müsste auch hier in dem Thread stehen.

Tut es nicht... habe gerade noch mal geschaut, ob ich es vielleicht überlesen habe. Das mit dem Piep usw, war nicht angemessen... noch viel Erfolg.

Ig3l
Forensupporter

Beitrag von Ig3l »

? Was'n jetzt bitte schön kaputt? Ja, ok, steht nicht explizit hier in diesem Thread gebe ich Dir recht, mein Fehler. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass das Ganze ja schon ein wenig älter ist und ich mich an mehr als einer Stelle darüber ausgetauscht hatte.
Und was ist bitte an "Piep" falsch? Meines Erachtens gehört "Piep" nicht ins Repertoire der persönlichen Beleidigungen.

brülltüte
Z-Lover
Danksagung erhalten: 116 Mal

Beitrag von brülltüte »

Also ich kenne nur Peepshow.

Ralfburk
Rennpistenjunky
Danksagung erhalten: 130 Mal

Beitrag von Ralfburk »

Nur mal zur Info,diese OBD-Stecker können schon in die Elektronik Fehler reinhauen. Bei meinen Z habe ich von RN drin gehabt,der hat mir ganze Lichter im Amateurenbrett angezeigt,Geschwindigkeitsanzeige und Drehzahlmesser waren auf Null.Oder bei meinen Range hat anderer OBD-Stecker nach 200 m Fahrt Fehler angezeigt.Beim Z und Range mehrmals getestet,jedesmal gleiche Fehler . Es kommt immer darauf an, welcher Pol vom OBD mit den Pol im Auto übereinstimmt weil unterschiedliche Bautypen von den Autos also ODB-Buchse .

Ralf

Ig3l
Forensupporter

Beitrag von Ig3l »

Das ist ein guter Hinweis, danke :mdaumen2:
Kurze Offtopic Frage: einen speziellen Nissan OBD Stecker kennst Du nicht zufällig?

Ralfburk
Rennpistenjunky
Danksagung erhalten: 130 Mal

Beitrag von Ralfburk »

Ich habe im Z einen,den benutze ich nur um Fehler zu löschen und bestimmten Daten mir anzeigen zulassen.Der OBD hat bisher noch keine Mucken gemacht wenn ich 300 km gefahren bin. Diesen habe ich mir gekauft damals :
https://www.amazon.de/gp/product/B00NSN ... UTF8&psc=1
Kostet zwar mehr aber den billigen OBD hat Fehler in Z und Range getan.

Ralf

brülltüte
Z-Lover
Danksagung erhalten: 116 Mal

Beitrag von brülltüte »

Ich habe einen von wish null problemo für 5,62 Euro.

Antworten

Social Media

Zurück zu „370Z Probleme“