370Z Lenkradfernbedienung Adapter + Aktivsystemadapter

Ob Funktionsbeschreibungen des Navigationssystems oder Bose Soundsystems,
oder die richtigen Einstellungen der Komponenten bis hin zum Einbau einer Rückfahrkamera, findest du hier.

Moderatoren: Reisender40, pumba1985, Moderatoren

Zlover
Neuling im Forum
x 1

370Z Lenkradfernbedienung Adapter + Aktivsystemadapter

Beitragvon Zlover » 22. Feb 2018 11:58

Hallo zusammen,

Ich habe diverse Threads durchforscht, jedoch leider keine konkrete Antwort zur folgender Frage gefunden:

Ich möchte mir den Lenkradfernbedieungsadapter von ultramall kaufen - https://www.ultramall.de/shop/liste/nissan%20370Z/1.htm :
jedoch steht überall (auch bei den amazon produkten) dass dieser nur mit dem OEM Navi funktioniert!

Stimm dies auch? würde mich extrem wundern, da die Knöpfe ja 1:1 gleich sind am Lenkrad oder?
Habe einen 2012er ohne OEM Navi, aber mit BOSE Anlage.

Damit komme ich auch gleich zu meiner zweiten Frage:
Der Vorbesitzer des Autos hat mir einen neuen Aktivsystemadapter mitgegeben, da er diesen bisher noch nicht einbauen konnte. Dieser war auch direkt von ultramall - https://www.ultramall.de/shop/artikel/UM8452.php
In allen threads steht, dass man diesen noch richtig einstellen muss - jedoch nirgends wie genau. Kann jemand hierzu eine Antwort geben?!

Besten dank!
0 x

MD-60
Z-Driver
x 17
x 42

Re: 370Z Lenkradfernbedienung Adapter + Aktivsystemadapter

Beitragvon MD-60 » 22. Feb 2018 15:17

Ich würde einfach mal mit ultramall telefonieren. Die beißen nicht und helfen auch gerne weiter.
0 x

Zlover
Neuling im Forum
x 1

Beitragvon Zlover » 22. Feb 2018 18:07

habe ich heute auch probiert, jedoch leider niemanden erreicht.

Leider scheint dies die Standardantwort hier im forum zu sein bzgl Audio Systemen... Sinn des forums sollte doch sein dass man es hier im Thread eben nachlesen kann da ja einige schon dieses "problem" hatten.
Es kann nicht jeder eben nach Deutschland anrufen - nur weil er der Deutsch spricht muss man nicht unbedingt in DE leben :)

Wäre toll wenn hierzu jemand feedback geben könnte, damit man es in zukunft direkt schriftlich finden kann :)

Besten Dank!
0 x

Reisender40
/ 1. Administrator \
x 220
x 505

Beitragvon Reisender40 » 22. Feb 2018 18:34

Zlover hat geschrieben:
Der Vorbesitzer des Autos hat mir einen neuen Aktivsystemadapter mitgegeben, da er diesen bisher noch nicht einbauen konnte. Dieser war auch direkt von ultramall - https://www.ultramall.de/shop/artikel/UM8452.php
In allen threads steht, dass man diesen noch richtig einstellen muss - jedoch nirgends wie genau. Kann jemand hierzu eine Antwort geben?!

Besten dank!

Selber Hallo :wink:

Wenn du die Beschreibung des Adapters richtig gelesen hast wirst du erkannt haben, das es sich um ein 4-Kanal-Aktivsystemadapter mit einzeln regelbaren Ausgängen handelt.

Dies bedeutet letztendlich, das der Output für die Lautsprecher über die 4 Einstellschrauben für die jeweiligen Boxen angepasst werden muss.
Also nix kompliziertes und steht sogar auf dem Adapter drauf für welchen Lautsprecher welche Einstellschraube (Poti) ist.

Gruß

Andreas
0 x

Zlover
Neuling im Forum
x 1

Beitragvon Zlover » 22. Feb 2018 18:57

Reisender40 hat geschrieben:
Zlover hat geschrieben:

Besten dank!

Selber Hallo :wink:

Wenn du die Beschreibung des Adapters richtig gelesen hast wirst du erkannt haben, das es sich um ein 4-Kanal-Aktivsystemadapter mit einzeln regelbaren Ausgängen handelt.

Dies bedeutet letztendlich, das der Output für die Lautsprecher über die 4 Einstellschrauben für die jeweiligen Boxen angepasst werden muss.
Also nix kompliziertes und steht sogar auf dem Adapter drauf für welchen Lautsprecher welche Einstellschraube (Poti) ist.

Gruß

Andreas

Hi Reisender40!
BEsten Dank für deine Antwort. Also geht es wirklich nur um die Lautstärkeregelung der einzelnen Boxen? Warum wird hier in diversen Threads dann immer geschrieben - "Einfach ultramall anrufen; die helfen einem beim einstellen"
Wenn es quasi wirklich nur poti drehen ist, wofür muss man dann ultramall hierzu kontaktieren?

Leider ist mein Z noch im Winterschlaf und kann daher erst in 1-2 wochen von meinem umbau berichten, wollte eben nur im vorfeld alle offenen fragen meinerseits klären.

Beste Grüße
0 x

MD-60
Z-Driver
x 17
x 42

Beitragvon MD-60 » 22. Feb 2018 19:33

Hallo, ich konnte ja nicht wissen das du ein Auslandsgespräch führen musst. Die Antwort zu 2 hast du ja schon und die zu 1 kommt jetzt. Ich musste zuerst in meinen Unterlagen schauen welchen Adapter ich habe. Man hat ja nicht alle Nummern im Kopf denn mein Umbau ist schon einige Jahre her. Also bei mir hat es mit diesem Adapter geklappt und ich hatte auch kein OEM Navi.
0 x

Schrömi
/Mod-Rasenmähermann\
x 169
x 218

Beitragvon Schrömi » 22. Feb 2018 20:40

Woher sollen wir wissen das du nicht in Deutschland wohnst wenn du dich nicht mal höflicherweise vorstellst?! :wink:

viewforum.php?f=33

Gruß Helmut
1 x

Zlover
Neuling im Forum
x 1

Beitragvon Zlover » 25. Feb 2018 13:21

ich habe gestern abend eine mail vom hersteller erhalten, der auch bestätigt dass es OHNE oem navi funktioniert; gleichzeitig kam auch eine mail von ultramall dass es NICHT mit diesem adapter funktioniert! Es würde ein anderer Adapter benötigt, welcher 119€ kostet :cry:

Ich werde nochmals bericht erstatten, wenn ich meinen umbau fertiggestellt habe.

Dennoch wäre es toll wenn leute hier ein paar erfahrungswerte teilen könnten bzgl ihrer Einstellung beim Aktivsystemadapter. Wäre sehr nützlich für neue Leute welche diesen Umbau umsetzen möchten.

Grüße,
0 x

MD-60
Z-Driver
x 17
x 42

Beitragvon MD-60 » 25. Feb 2018 15:26

Mein Adapter hat laut Rechnung die Artikelnummer 42-1215-803. Gib die Nummer bei ultramall ein und du kannst sehen was ich eingebaut habe. Mein Umbau war 2015 und es funktioniert einwandfrei. Das habe ich auch schon mal geschrieben und mehr kann ich dazu nicht sagen.
0 x

Zlover
Neuling im Forum
x 1

Beitragvon Zlover » 27. Feb 2018 01:30

Hallo zusammen. besten dank bisher für die antworten!
Ich habe heute alle teile erhalten welche ich "leider" doch bei amazon kaufen musste, da mir am telefon nach einem erneuten anruf bei einem gewissen shop wieder versucht wurde einen 119€ teuren anderen adapter zu verkaufen, da der hier beschriebene definitiv nicht ohne dem OEM navi funktionieren soll... naja was solls.

Leider gibt es KEINERLEI anleitungen oder Schaltplan/Drahtplan etc... und so habe ich folgende Probleme:

[*]Aktuelle Verkabelung: Radio - Aktivsystemadapter - Lenkradfernbedienung (korrekt?)

Leider sind dabei 4 Drähte frei; alle haben was mit dem Remote signal zu tun. Der remote vom radio ist jedoch bereits belegt mit einem anderen blauen draht des Aktivsystemadapters verbunden, und da alle teile 370z spezifisch sein sollen, gehe ich nicht davon aus das man etwas anders verdrahten muss, was direkt im stecker integriert ist!

Bild

[*]Leider sind die Kabel auch nicht gut beschriftet:
Amplifier remote turn on & amplifier turn on; so oder so - man muss doch nicht extra ein amplifier kabel ausgangsseitig direkt am bose system anschließen oder? es reicht doch das signal vom radio dachte ich?!

Auch bei der Lenkradfernbedienung wird geschrieben dass das Remote Signal angeschlossen werden muss und auch sind beide Kabel auf einem PIN verlegt, welches auf einen anderen Draht am Aktivsystemadapter angeschlossen sind.

Bild

Wäre toll wenn jemand hierzu feedback geben kann, der dieses system schon eingebaut hat!

Besten dank!
0 x

MD-60
Z-Driver
x 17
x 42

Beitragvon MD-60 » 27. Feb 2018 08:40

Sorry, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Habe zwar alles selbst installiert aber habe das jetzt nicht mehr so genau im Kopf. Ich habe Clarion verbaut und musste einen Originalstecker weglassen aber ich baue jetzt mein Radio nicht aus um nachzusehen. Vielleicht kann jemand anderes weiterhelfen.
0 x

rampage
Sonntagsfahrer
x 2
x 17

Beitragvon rampage » 14. Apr 2018 01:37

Hi, ich bin zwar etwas spät zur Party, aber ich kann dir eventuell weiter helfen.

Ich hab ja bei mir ein Android-Tablet eingebaut. In meinem Thread hab ich mal die Steckerbelegung vom 2009/2010er modell geposted:
viewtopic.php?p=436660#p436660
Es kann sein, dass beim 2012er modell der Hauptstecker teilweise anders belegt ist, als in meiner Skizze. Das kann man aber ziemlich leicht dem Servicehandbuch entnehmen.

Wie auch immer. In dem verlinkten Post sieht man, dass das remote-signal für den bose-amp einfach mit Zündungsplus verbunden wird.
Das OEM Navi (clarion) im 2009er modell macht das intern ganz genau so. Da werden die zwei leitungen die rein kommen einfach stumpf zusammengeschaltet.
0 x

Social Media

Zurück zu „370Z Navigation / Audio / Stereo / Telefon“