370Z Aux bluetooth als Schalter in der Mittelkonsole

Ob Funktionsbeschreibungen des Navigationssystems oder Bose Soundsystems,
oder die richtigen Einstellungen der Komponenten bis hin zum Einbau einer Rückfahrkamera, findest du hier.

Moderatoren: Reisender40, pumba1985, Moderatoren

rampage
Sonntagsfahrer
x 2
x 13

370Z Aux bluetooth als Schalter in der Mittelkonsole

Beitragvon rampage » 12. Feb 2017 19:05

Da meine Lady das 2009er Navi hat welches nur telefonieren, nicht aber musik streamen kann :mboese2:, brauche ich eine anderweitige Lösung.
Ich möchte gerne etwas möglichst perfekt integriertes (inkl. Lenkradfernbedienung); das zu finden dauert aber ein bisschen, also brauchte ich eine schnelle und billige Zwischenlösung.

Gesagt, getan: Ich habe einen kleinen Bluetooth-Empfänger an AUX und Steckdose angeklemmt und konnte zumindest musik hören.
Leider nicht gerade sicher, da ich ständig doch irgendwie am Handy rumfummeln musste.

Also musste ich dringend was tun:

Der Empfänger sollte in der Mittelkonsole als Ersatz für den nicht belegten Knopf eingebaut werden.
Natürlich passt er nicht direkt, also erstmal Blindstopfen ausbauen und Empfänger demontieren.

Bild Bild

Nach einer genauen Vermessung und etwas kreativer Arbeit am Rechner entstand dann dies:

Bild

Schnell den 3D-Drucker mit Daten und ABS-Plastik gefüttert:

Bild Bild

Sieht doch gar nicht mal so schlecht aus :-) Lediglich die Knöpfchen wurden nicht korrekt gedruckt.

Die Teile passen zwar super zusammen, aber ich habe schlampig gedruckt ... Also muss der obere Teil nachgeschliffen werden :-/

Bild Bild

Die Elektronik passt super, und die Taster sind schön ausgerichtet.

Bild Bild

Schnell noch ein paar neue Knöpfchen drucken (diesmal liegend, damit auch nichts schiefgehen kann)

Bild Bild

Nun zum schwierigen Teil ... Ausbau der AUX-Buchse ...

Bild Bild

Der Getränkehalter ist ja super easy und lässt sich einfach rausziehen. Aber die AUX-Buchse ist mit 4 Rastnasen gesichert ... Ich habe es nicht fertig gebracht sie zu entfernen, ohne die gesamte Mittelkonsole auszubauen :roll:

Letzten Endes hat es aber doch geklappt und ich habe nun Bluetooth audio mit angenehm untergebrachter Fernbedienung. :grin:

Bild

Ja, ich war zu faul das Ganze schwarz zu lackieren und braun ist derzeit die einzige Farbe, die ich zum drucken vorrätig habe :P

Wenn ihr schöne Ideen für eine finale (möglichst perfekt integrierte) Lösung für das bluetooth problem habt, würde ich mich über Hinweise und Erfahrungen sehr freuen!

Viele Grüße
Freddi
1 x

Syrix
Neuling im Forum

Re: 370Z Aux bluetooth als Schalter in der Mittelkonsole

Beitragvon Syrix » 10. Apr 2017 15:58

Coole Sache Rampage,

finde ich eine praktische Sache. Was hast du denn für einen Bluetooth Empfänger dafür genommen?
Falls du so etwas nochmal drucken könntest und dies zum Verkauf stellen würdest...ich hätte Interesse, da ich ebenfalls das Problem mit BJ2009 und Handy gefummel zum weiterschalten habe.

MFg
Syrix
0 x

Tom79
Z-Friend
x 16
x 4

Beitragvon Tom79 » 10. Apr 2017 16:04

Schöne Umsetzung :-)
Wirklich klasse.
Die Mühe , den Schalter noch einzufärben hätte ich mir aber schon noch gemacht :wink:

LG Tom
0 x

rampage
Sonntagsfahrer
x 2
x 13

Beitragvon rampage » 10. Apr 2017 23:05

Es handelt sich um ein Sony SBH20.

Ich kann aber nach einigem Testen meine Lösung nicht wirklich weiterempfehlen :-P

1. Man braucht einen 12v zu 3,7v Spannungswandler. Ich hatte den bluetooth empfänger erst am 5V USB-Adapter, aber die Empfänger lassen sich leider darüber nur aufladen, aber nicht betreiben. Die Wandler gibt es wohl nur aus China ... und einer ist mir schon in Rauch aufgegangen. :shock:
  2. Die langen Druckknöpfe sind nach ner Weile leider zu ungenau (sie verrutschen minimal durch die Vibrationen) und funktionieren nicht mehr richtig. Das liegt aber am SBH20, weil der so merkwürdige Taster hat.

Ich wollte eigentlich, externe Taster an den Empfänger löten, damit ich nicht diese dämlichen Stäbchen brauche. Aber jetzt hab ich ganz andere Probleme mit meinem Z.
Hab ihn ja erst 2 Monate und es wurden leider nun einige Mängel bei der Inspektion entdeckt. Da die Karre schon 4 mal in der Werkstatt war wegen irgendwelchem mist, denke ich derzeit über eine Wandlung nach.

Sollten sich die Probleme beheben lassen und sollte ich die Karre behalten, dann werd ich ws eh die ganze Elektronik aus der Mittelkonsole rausreißen ... Die Klimasteuerung geht mir auch schon derbe auf den wecker. Frage mich was die bei Nissan genommen haben, als die sich überlegt haben, dass bei jedem Tastendruck die Klimaanlage angehen muss, und dass die Automatik sowie die Windschutzscheibenbelüftung sowieso nur mit Klima funktioniert ... :roll:
Habe mir schon einen CAN-Sniffer gebaut, um das System zu untersuchen. Aber wie gesagt ... das liegt erstmal auf Eis.
0 x

Social Media

Zurück zu „370Z Navigation / Audio / Stereo / Telefon“