370Z Probleme Bluetooth Nissan 370Z

Ob Funktionsbeschreibungen des Navigationssystems oder Bose Soundsystems,
oder die richtigen Einstellungen der Komponenten bis hin zum Einbau einer Rückfahrkamera, findest du hier.

Moderatoren: Reisender40, pumba1985, Moderatoren

HRO_Denny
Sonntagsfahrer
x 21
x 2

Re: 370Z Probleme Bluetooth Nissan 370Z

Beitragvon HRO_Denny » 31. Mai 2017 07:48

Moin Leute.

Hab mal versucht die Synchro auszuschalten. Wieder ohne Erfolg..

Laut meines Nissan Händlers, kann es noch ein wenig dauern, da die direkt bei Nissan im Werk das ganze irgendwie anfragen müssen :mboese2:

Naja ist ja nichts lebenswichtiges.. aber ich bin ein kleiner Musik Fanat.. von daher kann es nicht schnell genug gehen :mengel1:

Falls es euch interessiert, halte ich euch gerne auf dem Laufenden!

Liebe Grüße
Denny
0 x

HRO_Denny
Sonntagsfahrer
x 21
x 2

Beitragvon HRO_Denny » 9. Jun 2017 12:46

Moin Leute. Hier mal ein kleines update zu meinem Anliegen...

bislang natürlich keinerlei Besserung. Wobei es mich ehrlich gesagt ein wenig an.. :mcensored:

Das ist die Antwort meines Nissan Autohauses:

"Sehr geehrter Herr Bahr,

nach Rücksprache mit unserer Technik-Abteilung von NISSAN, möchte ich Ihnen mitteilen, dass es für das Radio/Navigation kein mögliches Softwareupdate gibt.

Das „IT08“ ist auf dem aktuellsten Stand.

Mit freundlichen Grüßen und ein schönes Wochenende "

Heißt es, es ist wirklich so und ich kann der Aussage vertrauen? Oder sollte ich selber noch irgendwie Nachforschungen anstellen? Das Problem muss ja irgendwie gelöst werden. Kann ja nicht sein, dass es ein Radio gibt, was Bluetooth Streaming im 21. Jhdt. nicht hinbekommt.. :-(

Habt ihr noch Ideen bzw. ist hier jemand unter uns, der sich mit den Softwareversionen auskennt? Im Netz finde ich rein gar nichts dazu....

Ganz liebe Grüße, schönes WE und vielen Dank vorab
Denny
0 x

rampage
Sonntagsfahrer
x 2
x 13

Beitragvon rampage » 11. Jun 2017 23:12

Ich will ja nicht unbedingt auf Apple rumbashen ... aber ich kenne selbst mehrere Leute, die mit dem bluetooth am iPhone 7 "zufällige" Probleme haben.
Soviel ich mich erinnere hat nicht jedes iPhone 7 diese Probleme und sie treten nicht mit jedem verbundenen Gerät auf.

Hab schon mehrmals danach gegoogelt ... man findet massenhaft Foren in denen das diskutiert wird (inklusive dem offiziellen apple forum) ...
Besonders stark sind die streaming probleme mit autoradios. In den US-Foren "stapeln sich" die Beiträge dazu.
Und besonders das 7+ soll ganz schlimm betroffen sein.

Ein mögliches Problem scheint hardwareseitig zu sein und betrifft manche iPhone 7 aus bestimmten Chargen.
Dabei soll bluetooth mit den mobilen daten interferieren. Das bereitet probleme beim puffern des bluetooth streams und einige Endgeräte (besonders Autoradios) kommen mit instabilen streams gar nicht klar.
-> Probier mal wifi, gps und mobile Daten am iPhone auszumachen, und stream mal was vom internen speicher über bluetooth. Wenn es dann geht, hast Du wahrscheinlich dieses Problem.

Ansonsten gibt es wohl auch generell viele bluetooth Probleme seit iOS10, weil der bt-stack wohl anscheinen (*hust* für kabellose kopfhöhrer *hust*) angepast wurde. Von Verbindungsabbrüchen über stottern bis hin zu schlechter audio Qualität ist alles dabei.

EDIT: Jedenfalls glaube ich nicht, dass Du Hilfe von Nissan/Infinity erwarten kannst ... Autoradios sind immer mega krüppelig in Sachen "moderne Technik" und Schnittstellen ... Die implementierung der kommunikationsprotokolle ist fast immer grottig und es werden die billigsten oder gar ganz veraltete chips verwendet. Viele Autoradios kratzen in Sachen wifi, bluetooth und was es sonst noch so gibt ganz haar-scharf an den Grenzen der Standards entlang. Wenn das smartphone dann selbst nicht genug "Spielraum" lässt, dann hat man schnell Probleme.

Viele Grüße
Freddi
0 x

HRO_Denny
Sonntagsfahrer
x 21
x 2

Beitragvon HRO_Denny » 12. Jun 2017 07:38

Moin Freddi!

Erstmal vielen Dank für deine freundliche und ausführliche Antwort.

Ich sag mal so, in meinem A3 habe ich ein Zenec Radio verbaut. Das läuft seit Jahren ohne ein Problem mit der Bluetooth Verbindung. Damals nutzte ich noch das iPhone 5, danach das 7er. Meine Freundin hat das 6er. Das läuft da ebenfalls gut nur beim Nissan nicht. Warum werden nur immer solche Kartoffel Radios verbaut? Ich werde es nie verstehen...

Seit einiger Zeit haut das streamen hin, wenn ich paar mal die Verbindung zu Beginn trenne etc. Die Musik ist offline gespeichert. Sie wird also nicht "live gestream". Aber ich probiere den Rest dennoch mal aus. Wobei es ja auch keine Lösung wäre. Aber man wüsste, woran es liegt.

Ich hoffe einfach auf das neue iOs. Vielleicht behebt es ja was... Musik ist echt wichtig im Auto .. :-( (Wobei ich ja irgendwann auch ne neue AgA verbauen lassen will.. denn braucht man nicht immer Musik.. :-) )

Ich werde euch wenn gewünscht dennoch auf dem Laufenden halten.

Freundliche Grüße
Denny

PS: Schönen Start in die Woche an euch :messen:
0 x

HRO_Denny
Sonntagsfahrer
x 21
x 2

Beitragvon HRO_Denny » 21. Jun 2017 11:37

Moin Moin Leute,

also nur als aktueller Stand:

Es geht nichts... riesen nervig.

Daher nur nochmal gesagt, wenn jemand eine Idee hat oder eine Lösung freue ich mich tierisch diese zu hören. Nissan kann nichts machen. Habe auch nochmal direkt mit denen gesprochen aber wie sagt man so schön: "Dummstellen schafft Freizeit"... traurig, dass man das nicht auf die Reihe bekommt im 21. Jahrhundert...

Aber naja... so ist das wohl. Mal sehen ob ein neues iOS was bewirkt. Kann ich mir aber auch schwer vorstellen...

Grüße Denny
0 x

HRO_Denny
Sonntagsfahrer
x 21
x 2

Beitragvon HRO_Denny » 23. Jun 2017 07:38

Moin Leute.

Mal ein kleines erfreuliches Update. Nachdem ich das ganze schon fast aufgegeben hatte, bekam ich nochmal den Tipp, das iPhone einfach über USB Kabel zu verbinden.

Auf diese eigentlich ersichtliche doofe Idee kam ich noch gar nicht ... :mboese:

Und was soll ich sagen? Es klappt perfekt. Letztlich ist mir ja egal ob per Kabel oder Bluetooth. Es funktioniert alles. Er zeigt perfekt die Interpreten, Alben, Titel an, sogar das Album Cover! Und die Lenkradsteuerung klappt auch perfekt und die Freisprecheinrichtung auch!

Falls also auch jemand Probleme hat, das scheint perfekt zu funktionieren!! :-)

Freundliche Grüße und ein schönes WE
Denny
0 x

derdieter
Forensupporter
x 1
x 7

Beitragvon derdieter » 23. Jun 2017 09:28

Moin,

Und das eifön wird auch noch geladen, denk ich mir jetzt mal?
Glückwunsch zu dieser Lösung.

Gruß Didi
0 x

HRO_Denny
Sonntagsfahrer
x 21
x 2

Beitragvon HRO_Denny » 26. Jun 2017 07:34

Moin Didi,

danke für deine netten Worte. :-)

Ja korrekt. Das Auto sieht das iPhone als "iPod" an.

Ist natürlich quasi keine direkte Lösung auf das Bluetooth Problem aber ich bin froh, wenigstens vernünftig Musik hören zu können...

Viele Grüße
Denny
0 x

Social Media

Zurück zu „370Z Navigation / Audio / Stereo / Telefon“